„Potenzialstudie klimaneutrale Wärmeversorgung Berlin 2035“
„Climate & Boat“ Demo 25.07.
Übergabe Forderungspapier zur nachhaltigen Wärmeversorgung
Demo „GEMEINSAM FÜR KLIMAGERECHTIGKEIT – KOHLE STOPPEN, DÖRFER RETTEN!“

Kohle News

Veranstaltung: Endlich Pariskonform?

200 Tage nach der Wahl sind rum, 100 Tage neuer Senat auch – und was ist mit der Berliner Energie- und Klimaschutzpolitik?

 

Diskussionsveranstaltung am 28.4.2021, 19.00 – 21.00 Uhr, leider nun doch im Zoom.

 

200 Tage vor der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus drängten wir – der Berliner Energietisch und Kohleausstieg Berlin (nunmehr Berlin erneuerbar) die drei Senatsparteien auf klare Kursnahme und vor allem Tempobeschleunigung in Sachen solidarischer, solarer Energiewende und Klimaschutzpolitik. Die Antworten von Bündnis90/Die Grünen und der Partei DIE LINKE. auf unsere Wahlprüfsteine vom Juni stimmten optimistisch. Aber die SPD antwortete nicht und die optimistisch stimmenden Antworten prägen nicht die Koalitionsvereinbarung. Das wirft nicht nur Fragen auf, sondern fordert auch zu konsequentem Druck seitens der Zivilgesellschaft heraus. Also fragen wir zunächst, was seit dem 26. September 2021 in Sachen Energie- und Klimaschutzpolitik geschehen ist und was konkret in Sachen Wärmewende, soziale energetische Gebäudesanierung und Bekämpfung von Energiearmut ansteht.

Wir freuen uns auf das Gespräch mit

Jörg Stroedter, Sprecher für Wirtschaft, Energie, Betriebe und Beteiligungen, SPD

Stefan Taschner, Sprecher für Energie und Klimaschutz, Tierschutz und Eine-Welt-Politik, B90/Grüne

Alexander King, Sprecher für Medien, Energie und Entwicklungspolitik, DIE LINKE.

Julika Weiß, Forschungsfeldleiterin „Nachhaltige Energiewirtschaft und Klimaschutz“ am Institut für Ökologische Wirtschaftsforschung.

Berliner Energietisch/Kohleaussteig Berlin bzw. Berlin Erneuerbar

Zoom-Meeting beitreten

https://us02web.zoom.us/j/8691621702?pwd=QlBjSUJUb3NTYXRwSU95ZkRnenN1Zz09

Meeting-ID: 869 162 1702

Kenncode: 1P13f8

 

Oder per Telefon:

Meeting-ID: 869 162 1702

Kenncode: 610191

Ortseinwahl suchen: https://us02web.zoom.us/u/kcHvhEAhmm

Kontakt: Judith Dellheim Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , Lisa Kadel, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!